Lifestyle

Die Lifestyle Trends für 2023

Die Lifestyle Trends für 2023
Die Lifestyle Trends für 2023 - Bild: © nenetus #295471191 stock.adobe.com

Menschen lieben Trends. Wer mit dem Trend geht, wird von der Gesellschaft akzeptiert, respektiert und anerkannt. Wer nicht mit dem Trend geht, wird meist ignoriert.
Doch welche Lifestyle Trends werden nächstes Jahr, im Jahr 2023, relevant sein? Was wird die Gesellschaft prägen?

Gesellschaftliche Themen werden immer mehr Relevanz haben

Gesellschaftliche Probleme, wie die Akzeptanz der LGBT-Bewegungen, Veganismus, Black Lives Matter und viele weitere Themen, werden in der Gesellschaft immer mehr von Relevanz sein und von Unternehmen sowie Großkonzernen angesprochen. Zudem werden immer mehr Menschen den Weg in die Selbstbestimmung gehen und auf der einen Seite einen Lebensstil als Digitalen Nomaden bevorzugen und auf der anderen Seite ihre Persönlichkeiten sowie Fähigkeiten durch Seminare oder Online-Kurse weiterentwickeln.

Dabei wird Achtsamkeit sowie Entspannung und eine eher komfortable und bequeme Kleidung von großer Bedeutung sein.

Welche Trends in den nächsten Monaten noch beliebter werden, zeigt beispielsweise auch das Ratgebermagazin kulturpixel.de.

Gesellschaftliche Themen werden immer mehr Relevanz haben
Gesellschaftliche Themen werden immer mehr Relevanz haben – Bild: © NDABCREATIVITY #423951388 stock.adobe.com

Diese Top 5 Lifestyle Trends werden im Jahr von Bedeutung sein

Trend 1: Sozialer Aktivismus

Schon im Jahr 2022 stieg der soziale Aktivismus. Themen, wie Umweltschutz, Veganismus oder der Missbrauch von Drittweltländern werden immer mehr von der breiten Masse angesprochen. Diese fordern Transparenz und mehr Offenheit.

Großkonzerne und Unternehmen wissen ganz genau, dass sie die Stimme der Verbraucher benötigen. Wegen dieser geforderten Transparenz sehen viele Unternehmen und Großkonzerne die Notwendigkeit, sich in moderne Themen und Trends, wie den Klimaschutz, die LGBT-Bewegung sowie Veganismus, einzumischen und gezielt in ihren Zielen zu vertreten. Je mehr die Verbraucher und Kunden ihnen vertrauen, desto mehr wird der soziale Aktivismus als eine Erweiterung der Geschäftsinteressen betrachtet.

Schon im Jahr 2022 stieg der soziale Aktivismus
Schon im Jahr 2022 stieg der soziale Aktivismus – Bild: © Carlo #462584386 stock.adobe.com

Trend 2: Digitale Nomaden nehmen immer mehr zu

Nach den ganzen Lockdowns und der Corona Pandemie werden die Menschen öfters reisen und die große Welt sehen wollen. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, den Lebensstil als Digitalen Nomaden zu pflegen, extrem hoch. Immer mehr Menschen sehen sich nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben – kein Job, kein Chef, keine nervigen Arbeitszeiten.

Weltweit gibt es derzeit in etwa 500 Tausend bis eine Million Menschen, die den Lifestyle eines Digitalen Nomaden leben. Digitale Nomaden arbeiten aus der Ferne, in Form von Telearbeit, anstatt physisch am Hauptsitz oder im Büro eines Unternehmens anwesend zu sein.
Der Lebensstil der digitalen Nomaden wurde durch verschiedene Innovationen ermöglicht, darunter Content-Management, einen Zugang zum Internet, Smartphones und Laptops. Zudem hat auch das Wachstum der Gig-Economy eine Rolle gespielt.

Die Wirtschaftskrise im Jahr 2020 führten zu einer Flut von Fernarbeitern, die sich dafür entschieden haben, in neuen Staaten oder Ländern zu arbeiten.

Digitale Nomaden sind nicht unbedingt nur junge Menschen. Laut einer Umfrage liegt das durchschnittliche Alter bei 35 Jahren.
Aber im Jahr 2023 soll es noch extremer werden. Dabei sollen die Menschen nicht nur in Ländern, wie Spanien, Portugal oder Indonesien ihre Zeit verbringen, sollen immer mehr in Ländern, die sie sich nie vorstellen konnten, wie zum Beispiel Länder in Afrika und Asien. Zudem werden Eltern sich immer mehr für eine globale Bildung durch Reisen entscheiden müssen. Die Kinder werden demnach oft Zuhause online unterrichtet.

Trend 3: Komfortable Mode

Im Jahr 2023 wird die Mode weniger schick, elegant und pompös und mehr kreativ, bequem und langlebig sein.
Es wird eine stärkere Tendenz zur Verwendung von Denim oder Jeans erkannt, die von einem weißen Hemd mit Blue Jeans und Turnschuhen bis hin zu Oberbekleidung aus Denim oder aufwendig gemusterten und bestickten Doppel-Denis-Ensembles reicht.

Immer mehr Verbraucher legen einen großen Wert auf Kleidung, die bequem, strapazierfähig und gleichzeitig modisch ist.
Zudem werden schlichte und einfache weiße Tanktops oder knallige Farben immer beliebter. Die schlichten Tanktops passen zu jedem Look und könne mit verschiedenen Kleidungsstücken kombiniert werden und werden daher einer der modischen Trends des Jahres 2023 sein.

Komfortable Mode
Im Jahr 2023 wird die Mode weniger schick, elegant und pompös und mehr kreativ, bequem und langlebig sein – Bild: © Roman #412320006 stock.adobe.com

Trend 4: Selbstverwirklichung

Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Selbstverbesserung. Die Rate der Depression und Angstzuständen ist in den letzten Jahren immens gestiegen. 16 bis 20 von 100 Menschen erkranken dabei mindestens einmal in ihrem Leben an einer Depression.
Vor allem durch die Isolation wegen des Lockdown und der Corona Pandemie konnte die Rate der Depression steigen.

Aus diesem Grund helfen immer mehr Experten für psychische Gesundheit Menschen dabei, ihre Depression und Negativität zu bekämpfen. Einer der Wege war es, sich immer mehr mit Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen. Menschen lernen dabei viele neue Hobbys, wie das Kochen, ein Musikinstrument spielen oder eine Fremdsprache lernen.

Zudem verbringen viele Menschen Zeit mit Online-Kursen, um sich neue Fähigkeiten anzueignen.

Ein weiterer wichtiger Trend ist die Achtsamkeit. Es ist bereits im Jahr 2022 deutlich geworden, dass in der Gesellschaft einen großen Wert auf Entspannung und mentale Gesundheit gelegt wird. Meditation und Entspannungstechniken sind hierbei ein wichtiges Instrument.

Trend 5: Immer mehr Menschen verbringen ihre Zeit draußen

Wegen der langen Zeit der Isolation und dem Zuhause-Bleiben seit 2020 entstand eine immer stärker werdende Tendenz, das Haus öfters zu verlassen, eher in Restaurants essen zu gehen und viel Zeit in der Natur zu verbringen. Zudem kann erkannt werden, dass wegen des weltweiten Anstiegs der Hauspreise Menschen in grünere Landschaften ziehen wollen und werden.